23.12.2010

Leider war am Freitag // Desgraciadamente el viernes pasado

mein letzter Tag in Ekainberri! Durch meine Zeit hier habe ich viel über das Leben im Paläolithikum gelernt. Am besten hat mir der Bereich der Experimental-Archäologie gefallen. So kann ich jetzt auch mit Steinen Feuer machen (dank Aitziber) und durfte ausprobieren, wie man mit Holzlanze und Propulsor jagt (dank Fátima). Ich konnte feststellen, dass die Menschen im Paläolithikum komplexe Techniken entwickelt haben, um zu überleben und die Malereien Ausdruck einer spirituellen Welt waren.
Mein Ziel war es, möglichst viele Infos über die verschiedenen Dinge, die ich hier gelernt habe, zu veröffentlichen. Hoffentlich hat euch mein Blog gefallen.
Zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei dem Team von Ekainberri bedanken. Wenn der Bericht über Ekainberri in der Zeitung erscheint, werde ich euch eine Kopie davon schicken! Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!
Marie

fue mi último día en Ekainberri! Por mis prácticas aqui aprendí mucho sobre la vida en el Paleolítico. Lo mejor que me gustó fue la arqueología experimental. Ahora sé hacer fuego con piedras (gracias a Aitziber) y pude intentar cazar con una lanza de madera y un propulsor (gracias a Fátima). Pude constatar que el hombre en el Paleolítico desarrolló complejas técnicas para sobrevivir y manifestó por las pinturas su mundo espiritual.
Mi objetivo fue publicar tantas informaciones sobre mis experiencias aqui como posible. Espero que mi blog os haya gustado.
Al final quería agradecer al equipo de Ekainberri. En cuanto se publique el artículo en el periódico sobre Ekainberri os mandaré una copia de este! Les deseo a todos Feliz Navidad y próspero Año Nuevo! Hasta la próxima!
Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen